DFG Fördermittel für OA Publikationen des INM bewilligt
Zum zweiten Mal hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) einen Förderantrag des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien im Rahmen des Projekts „Open-Access-Publikationskosten“ positiv bewertet und Sachmittel zur Finanzierung von Open-Access Publikationen bewilligt.
Die Fördersumme für das INM beträgt in der zweiten Förderphase des DFG-Projekts Open Access Publikationskosten rund 56.000,00 € zuzüglich einer Programmpauschale, die zur Finanzierung von Publikationen, die im Sinne des Projektes förderfähig sind, verwendet werden dürfen. Förderfähig sind Publikationen, deren Ergebnisse aus der DFG Forschungsförderung resultieren, bei denen der/die korrespondierende Autor/in dem INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien angehört bzw. das INM zahlungspflichtig ist, und die Publikation entweder in einer qualitätsgeprüften Gold Open-Access Zeitschrift oder in einer hybriden Zeitschrift, die über einen Transformationsvertrag finanziert wird, erscheint. Die Publikation muss ausserdem über eine Creative Commons Lizenz verfügen. Soche Publikationen werden mit einem festen Zuschuss von 1400,00 € gefördert.
Das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien verpflichtet sich darüber hinaus, sämtliche förderfähigen Publikationen in einem vorgegebenen Datenschema an die Zentralbibliothek des Forschungszentrum Jülich zu melden. Das INM stimmt außerdem zu, seine Publikationskosten über die OpenAPC Initiative der UB Bielefeld transparent zu machen.
Projektverantwortliche Person
Elke Bubel
Leiterin NTNM-Bibliothek
Open Access Beauftragte des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien
Tel: 0681-9300-376
[email protected]
Mehr Informationen
Projekttitel: „Open-Access Publikationskosten / 2026-2028“
Geschäftszeichen: BU-4126/1-2
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – 491062302