Neuer Medienbestand und neue Ausleihbedingungen in der NTNM-Bibliothek

Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters 2017 eröffnet die neue NTNM-Bibliothek mit einem stark erweiterten Medienangebot für Studierende und Angehörige der NT-Fakultät, des INM sowie für externe Interessierte.
In der neuen NTNM-Bibliothek wurden die naturwissenschaftlich technischen Printbestände der beiden Vorgängerbibliotheken NT- und INM-Bibliothek unter einem Dach zusammengeführt. Zusätzlich hat die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) ihre naturwissenschaftlich-technische Lehrbuchsammlung in die NTNM-Bibliothek in Gebäude C6 2 überführt. Damit hat sich der Printbestand der Bibliothek um rund 20.000 Bände nahezu verdoppelt. Mit der Zusammenführung der beiden Bibliotheken wurden auch die Ausleihbedingungen neu geregelt. Jeder Nutzer erhält bei seiner Neuanmeldung Zugang zu einem eigenen NTNM-Benutzerkonto und kann darüber seine Ausleihen selbst verwalten. Es gelten die Ausleihfristen der SULB: Mit Ausnahme der Zeitschriften und einiger weniger gekennzeichneter Präsenzbestände können Monographien und Lehrbücher 4 Wochen außer Haus entliehen werden und bis zu 10 mal um jeweils weitere vier Wochen verlängert werden.

News