Zahlen und Fakten aus den DEAL-Verträgen 2021

Die MPDL Services gGmbH (MPDLS) veröffentlicht aktuell Kennzahlen aus dem Publikationsjahr 2021, die die Effekte der DEAL Verträge mit SpringerNature und Wiley beschreiben.

Die MPDL Services gGmbH (MPDLS) organisiert Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und wissenschaftliche Publikationsleistungen für Wissenschaftseinrichtungen und schließt und steuert die dazu notwendigen Verträge.

Konsolidierte Artikellisten veröffentlicht

MPDL Services hat die konsolidierten Artikellisten für das Publikationsjahr 2021 veröffentlicht. Demnach wurden 27.108 Forschungsbeiträge aus deutschen Einrichtungen im Rahmen der DEAL-Verträge publiziert, darunter 21.295 in Hybrid-, und 5.813 in Open Access-Zeitschriften. Die Artikelliste enthält die DOI und Kosteninformationen für die unter den Verträgen abgerechneten Publikationen und kann für den jeweiligen Vertrag auf der Website DEAL Operations als Excel-Dokument heruntergeladen werden (https://deal-operations.de/vertraege).

DEAL-Fortschritte 2021

Die positiven Effekte der DEAL-Verträge wurden im Jahr 2021 nochmals bestätigt. Nicht nur steigt der Anteil der frei verfügbaren Forschungsergebnisse aus Deutschland durch DEAL immer weiter an, es zeigt sich auch, dass sie millionenfach weltweit genutzt werden. Hinzu kommt, dass die DEAL-Verträge den Zugang zu qualitätskontrollierten Fachzeitschriften für Forschende und Studierende in Deutschland massiv verbessert haben indem alle der rund 500 aktiv teilnehmenden Einrichtungen gleichermaßen umfangreiche Leserechte für Closed Access-Inhalte erhalten. Die stark angestiegenen Nutzungszahlen aus deutschen Einrichtungen belegen, dass damit ein bestehender Bedarf befriedigt werden konnte.

Über diese und weitere Kennzahlen zur Leistungsfähigkeit der DEAL-Verträge informiert die Infografik „Zahlen und Fakten der DEAL-Verträge 2021“:
https://deal-operations.de/images/documents/DEAL_Zahlen_und_Fakten_2021.pdf

Quelle: Kai Geschuhn
MPDL Services gGmbH
12.07.2022

News