Workshop „Reproduzierbare Forschung“
Am 04.09.2023 findet im Graduate Center der Universität des Saarlandes (UdS) ein halbtägiger Workshop zu reproduzierbarer Forschung statt.
Die Veranstaltung wird koordiniert von der Vernetzungsstelle Open Access im Saarland, die Frau Dr. Susann Auer als Referentin gewinnen konnte. Frau Auer ist eine der Leiterinnen der Initiative „Reproducibility for Everyone“ und hat mit ihren Trainings zum reproduzierbaren Arbeiten in der Wissenschaft bisher über 500 Teilnehmer:innen inspiriert.
Genauigkeit und Reproduzierbarkeit sind die Grundpfeiler guter Wissenschaft und grenzen sie ab von Pseudowissenschaft. Die wenigsten Forschenden wurden im reproduzierbaren Arbeiten geschult, dabei ist es eine Grundvoraussetzung der Wissenschaft die eigenen Ergebnisse – und die anderer Forschender – reproduzieren zu können. Dieser Workshop bietet eine Einführung in reproduzierbare Arbeitsweisen in den Gebieten der Organisation, Dokumentation, Analyse und Weitergabe von forschungsrelevanten Inhalten.
Themen
- Einführung in wissenschaftliche Reproduzierbarkeit
- Datenmanagement mit file naming
- reproduzierbare Methoden
- Teilen von Daten und Code
- reproduzierbare Programmierung
- bioinformatische Werkzeuge
- Datenvisualisierung
- Erstellen reproduzierbarer Abbildungen
Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn der Veranstaltung Zugang zu allen digitalen Trainingsmaterialien und können diese frei mit anderen Interessierten teilen. Während des Workshops werden Fallbeispiele bearbeitet und diskutiert, in denen das Gelernte sofort Anwendung findet. Gern können Teilnehmende ihre eigenen Problemstellungen mitbringen.
Mehr Informationen
- 04.09.2023 von 13:00 – 17:00 Uhr
- Ort: Graduate Center der UdS, Campus Saarbrücken, Gebäude C9 3
- Veranstaltungssprache: Englisch
- Zielgruppe: Alle Angehörigen saarländischer Wissenschaftseinrichtungen
- Teilnehmerzahl: max 25
- Anmeldung: https://www.sulb.uni-saarland.de/service-fuer-die-wissenschaft/open-access-an-der-universitaet-des-saarlandes/open-access-im-saarland/aktivitaeten-zu-open-access/workshops