„Open Knowledge und Open Science – Herausforderungen zwischen Reproduzierbarkeit, Reuse und KI“

Die für den 25.10.2023 geplante Veranstaltung „Open Knowledge und Open Science – Herausforderungen zwischen Reproduzierbarkeit, Reuse und KI“ findet nicht statt.

Open Access, OA, NTNMAm 25. Oktober 2023 findet im Graduate Centre der Universität des Saarlandes eine Informationsveranstaltung zum Thema „Open Knowledge und Open Science – Herausforderungen zwischen Reproduzierbarkeit, Reuse und KI“ statt.

Hintergrund

Am 22. Oktober 2003 wurde die „Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities“ veröffentlicht. Ihr Hauptziel besteht darin, wissenschaftliche Forschung für eine breite Zielgruppe zugänglich zu machen, sowohl für Laien als auch Experten. Dieser Jahrestag bietet eine Gelegenheit zur Reflexion über den aktuellen Stand von Open Access sowie über weitere Elemente der Open Science, wie die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen, die Bedeutung der Digital Humanities, die Offenlegung von Publikationsdaten und die Verfügbarkeit offener Bildungsressourcen (Open Educational Resources). Dabei werden lokale Initiativen innerhalb und außerhalb der saarländischen Forschungsgemeinschaft beleuchtet und es wird erörtert, welche Synergien und Potenziale sich aus der Verknüpfung von künstlicher Intelligenz (KI) und Open Science ergeben können.

„Open Knowledge und Open Science – Herausforderungen zwischen Reproduzierbarkeit, Reuse und KI“. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf den Seiten der SULB unter https://www.sulb.uni-saarland.de/informationen/aktuelles/news-einzelansicht/open-knowledge-und-open-science-herausforderungen-zwischen-reproduzierbarkeit-reuse-und-ki

Mehr Informationen

News